Hallo liebe Wanderbegeisterte !

Am 6. April 2024 wird die 40. Auflage des Sachsen-Dreiers stattfinden.

Wir freuen uns schon darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen. Die diesjährige Frühlingswanderung wird uns über verschieden lange Strecken von Döbeln aus entlang der Freiberger Mulde in Richtung Roßwein und darüber hinaus bis zum Kloster Altzella führen.

Wählt euch einen der Start- und Zielorte und verschafft euch einen Überblick über die Streckenführung. Entscheidet, ob die Nutzung der kostenlosen Pendelbusse für euch in Frage kommt.  Zum Schluß wählt ihr unter Berücksichtigung eurer Leistungsfähigkeit eine Einzelstrecke aus.

Auf dieser Seite haben wir für euch die wichtigsten Information zusammengefasst. Falls dennoch Fragen offen bleiben sollten, könnt ihr euch unter Fragen & Antworten umschauen, oder ihr nehmt direkt mit uns Kontakt auf.

Zu den besonderen Höhepunkten an den Wanderstrecken gehören die Ruine Kempe, der Marktplatz in Roßwein, das Wolfstal, das Kloster Altzella und der Krebsteich im Gersdorfer Wald.
Für Verpflegungsstellen konnten wir das Döbelner Sport- und Freizeitzentrum WelWel, das Freibad im Wolfstal, das Kloster Altzella und den Dampfmaschinenverein Roßwein als Kooperationspartner gewinnen. Die fünfte Verpflegungsstelle liegt an der Muldenbrücke in Mahlitzsch.

Wir danken schon heute allen Partnern für die angenehme Zusammenarbeit und freundliche Unterstützung.

NEU: Pendelbus am Nachmittag

Wie jedes Jahr fahren von
7:00 bis 10:30 Uhr
Pendelbusse zwischen Döbeln und Roßwein um die Wandernden zu ihrem jeweiligen Startort zu bringen.

Außerdem wird es zwischen
12:30 bis 16:00 Uhr möglich sein
mit den Bussen vom Zielort wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Damit können nun Streckenwanderungen von Döbeln nach Roßwein oder umgekehrt ohne Probleme mit der Rückreise angetreten werden.

Erste Fahrt ab Döbeln 12:30 Uhr. Letzte Abfahrt ab Roßwein ist 16:00 Uhr.

Hinweise zur Verpflegung

Die Verpflegungsstelle in Mahlitzsch wird von 7:00 bis 17:00 Uhr besetzt sein. Wir möchten gewährleisten, dass unsere Langstreckler ausreichend versorgt sind.

NEU: Auf dem Markt in Roßwein werden ab Mittag Gegrilltes und gekühlte Getränke zum Kauf angeboten.

Der Umwelt zuliebe gibt es an an den Verpflegungsstellen keine Einwegbecher.
Bitte bringt eure eigenen Trinkgefäße mit. Für die Vergesslichen gibt es in Döbeln und Roßwein (so lange der Vorrat reicht) Sachsen-Dreier-Mehrwegbecher für 1,00 EUR zu kaufen.

Bitte unterstützt uns bei der Vermeidung unnötiger Abfälle.

Hinweise zu den Strecken

Die Strecken werden ausreichend und eindeutig markiert.

Wer möchte, kann sich die GPX-Datei herunterladen. Diese kann mit Google Maps und Wander-Apps wie Komoot, Outdooractive usw. genutzt werden.
Bitte beachtet, dass die Markierungen maßgebend sind. Wetterbedingt oder durch andere Umstände kann es kurzfristige Änderungen geben.

In den Informationen zu jeder Einzelstrecke findet ihr neben der Angabe der Länge weitere Informationen und Hinweise. Auf den Karten sind die Verpflegungsstellen mit den Öffnungszeiten eingetragen.

Die Start- und Zielorte

Döbeln

Adresse:
Stadion ESV Lok Döbeln
Alexanderstraße 11
04720 Döbeln

Navi:
51.132, 13.092

Parken:
Im Lok-Stadion (begrenzte Anzahl)
Am Hauptbahnhof Döbeln

Roßwein

Adresse:
Rathaus Roßwein
Markt 4
04741 Roßwein

Navi:
51.065, 13.184

Parken:
Begrenzte Anzahl beim Rathaus. Die Einrichtung von Sonderparplätzen auf dem Markt ist geplant.

Die Streckenübersicht

Die Einzelstrecken