Der 39. Sachsen-Dreier fand am 1. April 2023 statt.
Entlang der Freiberger Mulde und Zschopau führten die 8 Strecken über Waldheim bis zur Talsperre Kriebstein. Von der 8 km langen Familienrunde bis zur anspruchsvollen Langstrecke mit einer Länge von 59 km war für jeden Anspruch etwas dabei.
Zusätzlich haben wir erstmalig 5 Alternativstrecken angeboten.
Trotz wechselhaften Wetters, niedrigen Temperaturen und teilweise aufgeweichten Wegen gingen 2.216 Wanderfreunde an den Start.
Leider ist es uns nicht gelungen, an allen Verpflegungsstellen bis zum Ende die Wanderer mit Fettbemmen und Tee zu versorgen. Die Entäuschung können wir gut verstehen. Wir werden unsere Kalkulation überprüfen und im nächsten Jahr so viel einkaufen, dass die Versorgung bis zum Schluß gewährleistet ist.

Statistisches – 39. Sachsen-Dreier

36.990 km

wurden insgesamt gewandert.

Die Differenz zwischen der offiziellen Teilnehmerzahl und den Summen bei verschiedenen Auswertungen erklärt sich mit der Tatsache, dass sich nicht alle Wanderer am Ziel gemeldet haben. Für diese ist nicht bekannt, welche Strecke genutzt wurde.

Start und Ziel Döbeln und Waldheim

Start- und Zielorte waren das Stadion des ESV Lok Döbeln und das Stadt- und Museumshaus Waldheim. Im Stadion waren 12 Sportfreunde für den Verkauf der Startkarten, die Erfassung der Teilnehmer und den Urkundendruck eingesetzt. Die gleichen Aufgaben erfüllten in Waldheim 5 Sportfreunde, die von 3 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung unterstützt wurden.

In Döbeln starteten 1.004 in Waldheim 1.212 Wanderer.

Wie attraktiv die Runden zur Burg Kriebstein und zur Fährüberfahrt über die Talsperre waren, zeigt die große Zahl der Starter in Waldheim.

Wie in jedem Jahr waren mehr weibliche als männliche Wanderfreunde unterwegs.

Nutzung der Strecken ab Döbeln

Erwartungsgemäß war unsere 8 km Familienrunde mit 361 Wanderern die beliebteste am Start in Döbeln. Keine Überraschung waren die 289 Teilnehmer auf der attraktiven 17 km Limmritzer Viadukt-Runde und die 156 Wanderer auf der 28 km Diedenhainer Viadukt- Runde. Für eine der alternativen Strecken entschieden sich insgesamt 61 Wanderer. Davon wanderten 15 Teilnehmer die 50 km Talsperren- Runde und 64 Sportler bewältigten die 59 km lange Große Talsperren- Runde. Eine beachtliche Leistung bei schwierigen Wegeverhältnissen wegen des Regens der vergangenen Tage und über 1.000 Höhenmetern.

Weniger Interesse gab es mit nur 14 Teilnehmern für die schöne 18 km Döbeln- Waldheim- Strecke. Nur wenige nutzten den Bus von Waldheim nach Döbeln.

Nutzung der Strecken ab Waldheim

Sehr beliebt, die 11 km Burg Kriebstein- Runde und die 21 km Talsperre Kriebstein- Runde.

123 Wanderer entschieden sich für die 17 km lange Waldheim- Döbeln Strecke. Insgesamt 33 Teilnehmer nutzten die alternativen Strecken.

Nutzung der Strecken

Hier die Zusammenfassung der Wanderer pro Strecke.

Wir freuen uns, dass die Burg Kriebstein- Runde und die Talsperre Kriebstein- Runde mit der Fährüberfahrt so gut angenommen wurden.

Teilnehmer nach Alter

In diesem Jahr waren die 60- bis 64- jährigen die teilnehmerstärkste Gruppe.

Einen deutlichen Zuwachs gab es beim Anteil der Wanderer zwischen 35 und 44 Jahren. Beim 38. Sachsen-Dreier 2022 war der Altersdurchschnitt 48,9 Jahre, beim 39. in diesem Jahr 44,2 Jahre. Der Trend der letzten Jahre, dass der Anteil jüngerer Teilnehmer zunimmt, setzt sich fort.

Anteil nach Geschlecht je Strecke

Bei den Langstrecken ist der Anteil männlicher Wanderer höher. Ausnahme: Die 50 km bewätigten deutlich mehr Frauen als Männer. Insgsamt sind die weiblichen Teilnehmer wie in jedem Jahr in der Überzahl.
.

Anteil nach Geschlecht und Alter

Bis zum Alter von 14 Jahren liegen die Mädchen etwas zurück. Bei den 15- bis 19- und den 30- bis 34- jährigen haben die Männer die Nase vorn. In allen anderen Altersgruppen sind die Frauen in der Überzahl, am deutlichsten in der Gruppe von 60 bis 64 Jahre.

Video 39. Sachsen-Dreier am 1. April 2023

Streckenübersicht

Einzelstrecken

8 km Technitz Runde

Start: Döbeln
Ziel: Döbeln
Länge: 8 km
Höhenunterschied: 90 m bergan, 90 m bergab
Schwierigkeit: leicht
Gehzeit: 3 bis 4 Stunden

Hinweise

Der Weg über Miera ist nur mit Einschränkungen für Kinderwagen geeignet. Mit einigermaßen “geländegängigen” Kinder- oder Sportwagen ist der etwas holprige Wiesenweg zu bewältigen. Alternativ kann der bequeme Muldental-Radweg entlang der Mulde benutzt werden.

Streckenverlauf

Lok Stadion – Miera – Technitz -Verpflegungsstelle Sportplatz Masten – Keuern – Fußgängerbrücke über die Mulde – Lok Stadion

11 km Burg Kriebstein Runde

Start: Waldheim
Ziel: Waldheim
Länge: 11 km
Höhenunterschied: 140 m bergan, 140 m bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
Gehzeit: 3 bis 4 Stunden

Hinweise

Zwei kurze steile Anstiege zur Burg und im Sauergras. Gut begehbare Wege ohne besondere Anforderungen. Verpflegungsstelle auf Burg Kriebstein. Der letzte Abschnitt führt durch die Stadt Waldheim.

Streckenverlauf

Niedermarkt Waldheim – Oberbrücke – Unterrauschenthal – Eisenbahnbrücke Kriebethal – Burg Kriebstein mit Verpflegungsstelle – Neuschönberg – Heiligenborn – Sauergras – Goldbornstraße – Luise-Romstedt-Straße – Andreas-Hecht-Straße – Oberbrücke – Niedermarkt Waldheim

17 km Limmritzer Viadukt Runde

Start: Döbeln
Ziel: Döbeln
Länge: 17 km
Höhenunterschied: 200 m bergan, 200 m bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
Gehzeit: 4 bis 5 Stunden

Hinweise

Bis auf die Anstiege nach Miera und Ziegra ohne besondere Anforderungen. Schön gelegene Verpflegungsstelle mit Spielplatz am Limmritzer Viadukt.

Streckenverlauf

Lok- Stadion – Miera – Technitz – Hängebrücke Wöllsdorfer Mühle – Hasennest – Limmritzer Viadukt – Ziegra – Masten – Keuern – Fußgängerbrücke über die Mulde – Lok Stadion

17 km Waldheim Döbeln Strecke

Start: Waldheim
Ziel: Döbeln
Länge: 17 km
Höhenunterschied: 230 m bergan, 250 m bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
Gehzeit: 5 bis 6 Stunden

Hinweise

Gute Kondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Schöne Aussicht in´s Tal der Zschopau von der Nixkluft. Weitere Highlights: Lindenhofbrücke “Krummer Hund”, Heiligenborner, Diedenhainer und Limmritzer Viadukt.

Streckenverlauf

Niedermarkt Waldheim – Oberbrücke – Lindenhofbrücke “Krummer Hund” – Heiligenborner Viadukt – Sauergras – Diedenhainer Viadukt – Nixkluft – Verpflegung am Limmritzer Viadukt – Ziegra – Masten – Keuern – Fußgängerbrücke über die Mulde – Lok Stadion Döbeln

18 km Döbeln Waldheim Strecke

Start: Döbeln
Ziel: Waldheim
Länge: 18 km
Höhenunterschied: 220 m bergan, 220 m bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
Gehzeit: 5 bis 6 Stunden

Hinweise

Keine steilen Anstiege. Auf Grund der Länge gute Kondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Highlights an der Strecke: Hängebrücke Hasennest, Limmritzer Viadukt, Verpflegungsstelle in der “Alten Brauerei” Richzenhain, Diedenhainer Viadukt und Stadt- und Museumshaus Waldheim. Rückfahrt nach Döbeln mit der Regionalbahn RB45 (Chemitz-Elsterwerda) möglich.

Streckenverlauf

Lok- Stadion – Miera – Technitz – Hängebrücke Wöllsdorfer Mühle – Hängebrücke Hasennest- Limmritzer Viadukt – Viadukt Saalbach – Diedenhain – Verpflegungsstelle “Alte Brauerei” Richzenhain – Diedenhainer Viadukt – Stadt- und Museumshaus Waldheim

21 km Talsperre Kriebstein Runde

Start: Waldheim
Ziel: Waldheim
Länge: 21 km
Höhenunterschied: 300 m bergan, 300 m bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
Gehzeit: 6 bis 7 Stunden

Hinweise

Wegen einiger Anstiege und der Länge gute Kondition erforderlich. Verpflegung an der Jugendherberge Falkenhain und in der Burg Kriebstein. Für die Überfahrt von Falkenhain nach Tanneberg steht von 10:00 bis 15:00 Uhr ein Fährschiff vom Zweckverband Kriebsteintalsperre zur Verfügung. Die Überfahrt erfolgt halbstündlich oder nach Bedarf. Die Nutzung ist für Teilnehmer am Sachsen-Dreier kostenlos. Bitte grünes Armbändchen vorzeigen.

Streckenverlauf

Niedermarkt Waldheim – Oberbrücke – Unterrauschenthal – Eisenbahnbrücke Kriebethal – Fähranleger Erlebach – Weißberg – Verpflegungsstelle Jugendherberge Falkenhain – Überfahrt mit Fährschiff zum Anleger Tanneberg – Fähranleger Höfchen – Hafen Kriebstein – Burg Kriebstein mit Verpflegungsstelle – Neuschönberg – Heiligenborn – Sauergras – Goldbornstraße – Luise-Romstedt-Straße – Härtelstraße – Oberbrücke – Niedermarkt Waldheim

28 km Diedenhainer Viadukt Runde

Start: Döbeln
Ziel: Döbeln
Länge: 28 km
Höhenunterschied: 360 m bergan, 360 m bergab
Schwierigkeit: schwer
Gehzeit: 8 bis 9 Stunden

Hinweise

Wegen mehrerer Anstiege und der Länge ist eine gute Kondition erforderlich. Besonders reizvoll sind die Wege links und rechts der Zschopau. Highlights dieser Wanderung sind der Limmritzer Viadukt, die Verpflegungsstelle in der “Alten Brauerei” Richzenhain und die Nixkluft (Aussichtspunkt).

Streckenverlauf

Lok Stadion – Miera – Technitz – Hängebrücke Wöllsdorfer Mühle – Hängebrücke am Hasennest – Diedenhain – Verpflegungsstelle “Alte Brauerei” Richzenhain – Diedenhainer Viadukt – Nixkluft – Limmritzer Viadukt mit Verpflegungsstelle – Ziegra – Masten – Keuern – Fußgängebrbrücke über die Mulde – Lok Stadion

59 km Große Talsperren Runde

Start: Döbeln
Ziel: Döbeln
Länge: 59 km
Höhenunterschied: 780 m bergan, 780 m bergab
Schwierigkeit: schwer
Gehzeit: 14 bis 16 Stunden

Hinweise

Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich. Nach ca. 30 km zwischen Falkenhain und Ringethal kurzer, technisch anspruchsvoller Wegeabschnitt. Bitte die Betriebszeiten der Personenfähre Ringehthal-Lauenhain von 10:00- 17:00 Uhr beachten. Die Benutzung ist kostenlos, bitte grünes Armbändchen vorzeigen.

Streckenverlauf

Lok Stadion Döbeln – Miera – Technitz – Hängebrücke Wöllsdorfer Mühle – Hängebrücke Hasennest – Diedenhain – Verpflegunsstelle “Alte Brauerei” Richzenhain – Diedenhainer Viadukt – Markt Waldheim – Oberbrücke – Unterrauschenthal – Eisenbahnbrücke Kriebethal –  Fähranleger Erlebach – Weißberg – Verpflegungsstelle Jugendherberge Falkenhain – Raubschloß – Personenfähre Ringethal-Lauenhain – Wappenfelsen – Färanleger Tanneberg – Fähranleger Höfchen – Hafen Kriebstein – Verpflegungsstelle Burg Kriebstein – Neuschönberg – Heiligenborn – Sauergras – Diedenhainer Viadukt – Nixkluft – Limmritzer Viadukt – Ziegra -Masten – Keuern – Fußgängerbrücke über die Mulde – Lok Stadion Döbeln

Unsere Partner 2023

In alphabetischer Reihenfolge