Hallo liebe Wanderbegeisterte !

Am 1. April 2023 wird die 39. Auflage des Sachsen-Dreiers stattfinden.

Wir freuen uns schon darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen. Die diesjährige Frühlingswanderung wird uns über verschieden lange Strecken von Döbeln aus entlang der Zschopau in Richtung Waldheim und darüber hinaus bis zur Talsperre Kriebstein führen.

Wählt euch einen der Start- und Zielorte, verschafft euch einen Überblick über die Streckenführung und entscheidet euch für eine der Einzelstrecken.

Auf dieser Seite haben wir für euch die wichtigsten Information zusammengefasst. Falls dennoch Fragen offen bleiben sollten, könnt ihr euch unter Fragen & Antworten umschauen, oder ihr nehmt direkt mit uns Kontakt auf.

Highlights

Zu den besonderen Höhepunkten an den Wanderstrecken gehören der Limmritzer, Diedenhainer und Heiligenborner Viadukt.
Für Verpflegungsstellen konnten die Burg Kriebstein, die Jugendherberge Falkenhain und die Alte Brauerei in Richzenhain als Kooperationspartner gewonnen werden.
Für die Überquerung der Talsperre von Falkenhain nach Tanneberg wurde beim Zweckberband Kriebsteintalsperre ein Fährschiff gechartert. Auch die Personenfähre von Ringethal nach Lauenhain steht zu unserer Verfügung.
In Großbauchlitz wird der Spezialgerüstbau Gemeinhardt eine Brücke über die Mulde bauen. Alle erforderlichen Genehmigungen liegen vor. Jetzt kann uns nur noch der im Moment hohe Wasserstand der Mulde einen Strich durch die Rechnung machen.

Wir danken schon heute allen Partnern für die angenehme Zusammenarbeit und freundliche Unterstützung.

Becher mitbringen oder kaufen

Der Umwelt zuliebe werden wir ab diesem Jahr an den Verpflegungsstellen keine Einwegbecher mehr ausgeben.

Bitte bringt eure eigenen Mehrwegbecher mit oder nutzt die Möglichkeit, an den Startpunkten in Döbeln und Waldheim einen Sachsen-Dreier-Mehrwegbecher zum Preis von 1,00 EUR zu kaufen.

Bitte unterstützt uns bei der Vermeidung von unnötigen Abfällen und bei der Erhaltung unserer Natur.

Startgebühren

Erwachsene zahlen 4,00 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahre 2,00 Euro.

Als Nachweis für die Bezahlung der Startgebühr und Registrierung als Teilnehmer dient das grüne Armbändchen, das ihr beim Start erhaltet.

An den Verpflegungsstellen gibt es Fettbemmen, Äpfel und Tee.
Die Pendelbusse zwischen dem Lok Stadion Döbeln und dem Stadt- und Museumshaus in Waldheim sind kostenlos.
Die Benutzung der Fähren von Falkenhain nach Tanneberg und von Ringethal nach Lauenhain sind in der Startgebühr enthalten.

GPX Dateien

In diesem Jahr stellen wir euch die GPX-Dateien zum Download zur Verfügung.

Die Verwendung der GPX-Daten erfolgt auf eigene Gefahr und nur für die private Nutzung. Bitte beachtet, dass die Wegführung nur am 1. April 2023 gewährleistet werden kann, da die GPX-Routen zum Teil über Privatgrundstücke und durch Waldgebiete führen, die sonst nicht betreten werden dürfen.

Die Aufbereitung der GPX-Daten erfolgt mit großer Sorgfalt. Die örtliche Markierung mit den Sachsen-Dreier Schildern am Tag der Wanderung hat aber immer Vorrang, da kurzfristige Streckenänderungen in den GPX-Daten fehlen können.

Die Start- und Zielorte

Döbeln

Adresse:
Stadion ESV Lok Döbeln
Alexanderstraße 11
04720 Döbeln

Waldheim

Adresse:
Stadt- und Museumshaus
Niedermarkt 8
04736 Waldheim

Streckenübersicht

Die Einzelstrecken

Technitz
Runde

Start: Döbeln | Ziel: Döbeln
Länge: 8 km

Limmritzer Viadukt Runde

Start: Döbeln | Ziel: Döbeln
Länge: 17 km

Döbeln – Waldheim
Strecke

Start: Döbeln | Ziel: Waldheim
Länge: 18 km

Diedenhainer Viadukt Runde

Start: Döbeln | Ziel: Döbeln
Länge: 28 km

Große Talsperren Runde

Start: Döbeln | Ziel: Döbeln
Länge: 59 km

Burg Kriebstein
Runde

Start: Waldheim | Ziel: Waldheim
Länge: 11 km

Waldheim – Döbeln
Strecke

Start: Waldheim | Ziel: Döbeln
Länge: 17 km

Talsperre Kriebstein Runde

Start: Waldheim | Ziel: Waldheim
Länge: 21 km

Alternative
Strecken

Etwas für diejenigen, die unter den angebotenen Standardstrecken nicht das Richtige finden.

Unsere Partner 2023

In alphabetischer Reihenfolge